a href="#PASSION JEANNE DARC">> La Passion de Jeanne d'Arc (Die Passion der Jeanne d'Arc, F 1928)
>  The Patent Leather Kid (Die Welt in Flammen, USA 1927)
> The Patsy (Ein Mädel mit Tempo, USA 1928)
> Pikovaya Dama (Pik Dame, RUS 1916)
> Rosita (USA 1923)
> Sappho (D 1921)
> Schloß Vogelöd (D 1921)
> Semlja (Die Erde, UdSSR 1930)
> Seventh Heaven (Im siebenten Himmel, USA 1927)
> The Single Standard (Unsichtbare Fesseln, USA 1929)
> Street Angel (Engel der Straße, USA 1928)
>
The Student Prince in Old Heidelberg (Alt Heidelberg, USA 1927)
> Der Student von Prag (D 1913)
> Der Student von Prag (D 1926)
> The Ten Commandments (Die Zehn Gebote, USA 1923)
> Tess of the Storm Country (USA 1922)
> Varieté (D 1925)
> The Viking (Die Teufel der Nordsee, USA 1928)
> West of Zanzibar (Das Gesetz des Kongo, USA 1928)
> Where East Is East (Der weiße Tiger, USA 1929)
>
Wild Oranges (USA 1924)
> Wild Orchids (Wilde Orchideen, USA 1929)

 

 

 

> America (USA 1924, R: D. W. Griffith; D: Carol Dempster, Neil Hamilton, Lionel Barrymore)

Griffiths Epos über den amerianischen Unabhängigkeitskrieg ist eine Mischung aus Geschichtsstunde und romantisches Drama. Der Film wurde seinerzeit in England mit Aufführungsverbot belegt.

         

Anna Boleyn (D 1920, R: Ernst Lubitsch; D: Henny Porten, Emil Jannings, Aud Egede Nissen, Paul Hartmann, Hilde Müller)

Nach MADAME DUBARRY (1919) der zweite große Kostümfilm Lubitschs. Pompös ausgestattet und mit berühmt gewordenen 'Massenszenen'. Auch im Ausland sehr erfolgreich. König Heinrich ehelicht Anna, die Hofdame seiner Frau. Sie gebiert ihm eine Tochter. Er verstößt Anna.

> The Avenging Conscience: or 'Thou Shalt Not Kill' (USA 1914, R: D.W. Griffith; D: Henry B. Walthall, Spottiswoode Aitken, Blanche Sweet, George Siegman)

Der Onkel (und Brötchengeber) eines jungen Mannes steht dessen Liebe im Wege. Er tötet den Onkel und mauert ihn - frei nach Edgar Allan Poes "Das verräterische Herz" - in den Kamin ein. Später quält ihn das Gewissen in Form von doppeltbelichteten Geistererscheinungen! Griffiths Ausflug ins Horrorgenre ist eher ein Drama. Das Ende überrascht!

 

> Big Business (Vom Wahnsinn umzingelt aka Das große Geschäft, USA 1929, R: James W. Horne; D: Laurel & Hardy, James Finlayson)

In einem ihrer letzten Stummfilme versuchen sich Laurel & Hardy als Weihnachtsbaumverkäufer. Als die Spitze des Baumes in einer Haustür stecken bleibt, kommt es zum Kleinkrieg mit dem Hausbesitzer, bei dem am Ende Haus und Auto genüßlich zerstört werden... Herrlich absurde Komik. DVD.

> Der Bucklige und die Tänzerin (D 1920, R: F. W. Murnau; D: John Gottowt, Sascha Gura, Paul Biensfeldt)

Reicher, verschmähter Buckliger gibt Tänzerin Gina ein Elixier. Was sie nicht weiß, hat sie dieses auf den Lippen, tötet es ihre Liebhaber... Erste Zusammenarbeit von Autor Carl Mayer und Murnau. Karl Freund an der Kamera. Film ist verschollen.

> Cagliostro (D/F 1928/29, R: Richard Oswald; D: Hanns Stüwe, Suzanne Bianchetti, Renée Héribel, Alfred Abel)

Spätes 18. Jahrhundert. Wunderheiler, Alchimist und Scharlatan Cagliostro diffamiert am französischen Hof die Königin, wird in Italien von der Inquisition geschnappt und entkommt nur knapp dem Galgen. Diese ambitionierte deutsch-französische Coproduktion ist nur unvollständig erhalten.

> Un Chien Andalou (Ein andalusischer Hund, F 1928, R: Salvador Dali, Luis Bunuel; D: Simone Mareuil, Pierre Batcheff)

Der Klassiker des surrealistischen Films steckt voller Traumbilder, Metaphern und Andeutungen, die sich einer eindeutigen Interpretation entziehen. Zeitabläufe gehen durcheinander. Ebenen der Logik werden verlassen, was zur Analyse einlädt.

> The Divine Woman (Das Göttliche Weib, USA 1928, R: Victor Sjöström; D: Lars Hanson, Greta Garbo, Lowell Sherman, Polly Moran)

Die Garbo als Mädchen vom Lande, von einem reichen Mann zun Star gemacht, gibt aus Liebe zu einem Deserteur ihre Karriere auf, um mit ihm auf einer Ranch in Südamerika zu leben. Der Film ist verschollen. Nur eine Rolle existiert.

> Dr. Jekyll and Mr. Hyde (USA 1920, R: J. Charles Haydon; D: Sheldon Lewis, Gladys Field, Alex Shannon, Dora Mills Adams)

Hoppla - es gibt 2 "Jekyll/Hyde" Verfilmungen von 1920. Dies hier ist die unbekanntere Version mit Sheldon Lewis in der berühmten Doppelrolle. Die Story dürfte bekannt sein. Das Ende ist sehr überraschend. Siehe Zwischentitel. Die bekanntere Version mit John Barrymore gibt es auf DVD. Vgl. ausführliche Review zu dieser und 7 weiteren stummen Jekyll/Hyde-Verfilmungen.

> Die elf Teufel (D 1927, R: Zoltan Korda, Carl Boese; D: Gustav Fröhlich, Lissy Arna, Willi Forst, Fritz Alberti) ~ russisches Plakat

Ein Fußball-Film. Gustav Fröhlich, Kicker einer Arbeiter-Elf, wird von Profiteam umworben. Ein "Vamp" soll nachhelfen. Fröhlich vernachlässigt die Freundin. Am Ende Showdown der beiden Teams. Mischung aus Drama und Komik. Review. DVD.

> Die Frau, nach der man sich sehnt (D 1929, R: Kurt Bernhardt; D: Fritz Kortner, Marlene Dietrich, Uno Henning, Frida Richard, Oskar Sima)

In ihrem vorletzten Stummfilm spielt Marlene hier zum ersten Mal die Rolle einer femme fatale. Ihr Liebhaber (Fritz Kortner) tötet ihren Gatten. Er bindet sie durch das Verbrechen an sich. Ein Industriellensohn, der verheiratet ist, verliebt sich in sie.

> La Galerie des Monstres (F 1924, R: Jacque Catelain; D: Jacque Catelain, Claire Prelia, Lili Samuel, Lois Moran, Jean Murat)

Ekliger Direktor eines Varietés begrapscht Tänzerin. Als sie ihn zurückweist, macht er bei ihrer Tanznummer das Tor des Löwenkäfigs auf... Sehr durchschnittlich, grelle Masken, teils furiose Schnitte. Erster Film von Michel Simon (Nebenrolle).

> It (Das gewisse Etwas, USA 1927, R: Clarence C. Badger; D: Clara Bow, Antonio Moreno, Priscilla Bonner, Gary Cooper)

Kleine Angestellte verguckt sich in Chef. Man hat tatsächlich ein Date. Liebe. Dann lehnt er sie ab, weil er fälschlich annimmt, sie hätte ein Baby. Sie will ihn zurückgewinnen. Happy End über Umwege. Sehr vergnüglicher Film! Review.

> Der Januskopf (D 1920, R: F. W. Murnau; D: Conrad Veidt, Margarete Schlegel, Bela Lugosi, Margarete Kupfer)

Nach Stevensons Dr. Jekyll und Mr. Hyde, aber mit geänderten Namen, vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen. Dr. Warren (Veidt) erfindet Elixier, das das Gute und Böse im Menschen trennt. Er wird zum bösen O'Connor. Seinerzeit von der Kritik gut aufgenommen. Verschollen. Review.

             

> The Last Command (Sein letzter Befehl, USA 1928, R: Josef von Sternberg; D: Emil Jannings, William Powell, Evelyn Brent)

Jannings als ehemaliger russischer General fristet in Hollywood als Filmkomparse sein Dasein, wo er auf einen ehemaligen Rivalen trifft. Der ist jetzt Regisseur und engagiert ihn für einen Film über die Russische Revolution. Jannings bewegende Darstellung brachte ihm den ersten Oscar überhaupt ein (zugleich für seine Rolle in THE WAY OF ALL FLESH). Die Idee zum Film hatte angeblich Ernst Lubitsch. Dt. TV-Premiere 1986. VHS.

> Der letzte Mann (D 1924, R: F. W. Murnau; D: Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Hiller)

Alter Hotelportier wird zum Wächter des Herrenklos degradiert, was er aus Scham vor der Familie verheimlicht, am Ende jedoch herauskommt. Der Murnau-Klassiker ohne Zwischentitel und irrealem alternativen guten Ende. Gibt's auf DVD.

> The Mystery of the Leaping Fish (Das Geheimnis des aufblasbaren Fisches, USA 1916, R: Christy Cabanne, John Emerson; D: Douglas Fairbanks, Bessie Love)

Douglas Fairbanks als ewig kiffender Detektiv Coke Ennyday(!) lüftet am Strand die Machenschaften einer Opium-Schmugglerbande. Kurzfilmkomödie. Fragwürdiger Umgang mit Drogen. Aber kultig. Lief mal bei arte.

> The Mystic (USA 1925, R: Tod Browning; D: Aileen Pringle, Conway Tearle, Mitchell Lewis, DeWitt Jennings)

Das Medium Zara (Aileen Pringle) verliebt sich in den zwielichtigen Amerikaner Nash, doch der will sie und ihre Schaustellertruppe nur dazu benutzen, um die reiche Erbin Doris zu erleichtern. Ein Inspektor ermittelt. Coole Tricks. Mäßig spannend. Review.

> La Passion de Jeanne d'Arc (Die Passion der Jeanne d'Arc, F 1928, R: Carl Theodor Dreyer; D: Maria Falconetti, Eugene Silvain, Michel Simon)

Dreyers einziger französischer Film hat die historische Johanna von Orleans zum Thema. Der Film bedient sich bei den original Prozeßakten und zeigt in asketischen Bilden (fast nur Großaufnahmen menschlicher Gesichter) die Befragung Johannas durch die machtlüsternen Richter. Intensiver Film über menschliches Leid und menschliche Größe.

 

 

> The Patent Leather Kid (Die Welt in Flammen, USA 1927, R: Alfred Santell; D: Richard Barthelmess, Molly O'Day, Lawford Davidson)

Überlanger Film um einen großspurigen Boxer (Barthelmess), der sich als Rekrut im Ersten Weltkrieg zunächst als Feigling erweist, dann aber über sich hinaus wächst, dafür jedoch einen hohen Preis bezahlen muß...

> The Patsy (Ein Mädel mit Tempo, USA 1928, R: King Vidor; D: Marion Davies, Marie Dressler, Orville Caldwell)

Marion Davies (als Pat) in ihrer ersten Komödie voller Situationskomik und Wortwitz. Sie liebt Tony, den Freund ihrer Schwester. Als diese mit einem anderen anbändelt, glaubt Pat die Bahn frei zu haben. Doch Tony nimmt sie gar nicht wahr...

> Pikovaya Dama (Pik Dame, RUS 1916, R: Jakow Protazanow; D: Ivan Mosjoukine, Tamara Duvan)

Verfilmung der Erzählung von Alexander Puschkin mit dem russischen Star Ivan Mosjoukine. Review. DVD.

> Rosita (USA 1923, R: E. Lubitsch; D: Mary Pickford, Irene Rich, Holbrook Blinn)

Lubitschs erster US-Film hat nur als russische Filmkopie die Zeit überdauert. Mary Pickford, die hier eine Straßensängerin spielt, auf die es der spanische König abgesehen hat, wollte mit ROSITA von ihrem Kindfrau-Image wegkommen. Der Film lief nicht erfolgreich. Pickford distanzierte sich später davon.

> Sappho (D 1921, R: Dimitri Buchowetzki; D: Pola Negri, Alfred Abel, Albert Steinrück, Helga Molander) ~ amerik. Plakat

Pola Negri als Lebedame, die sich verliebt, und am Schluß den Preis für ihre Vergangenheit zahlen muß. Doch vorher darf sie den Männern (einem Brüderpaar) den Kopf verdrehen. Zu sehen ist hier das amerikanische Poster mit dem Titel "Mad Love". Zur Review.

> Schloß Vogelöd (D 1921, R: F. W. Murnau; D: Arnold Korff, Olga Tschechowa, Paul Hartmann, Paul Bildt)

Eine Jagdgesellschaft auf einem Schloß. Ein falscher Pfarrer deckt die Wahrheit über den Tod des ersten Gatten der Schloßherrin auf. Die Story beruht auf einem Fortsetzungsroman. Murnau sorgt für eine beklommene Atmosphäre.

> Semlja (Die Erde, UdSSR 1930, R: Alexander Dowshenko; D: Stepan Schkurat, Pjotr Moacha)

In der Ukraine. Traktorfahrer Wassily setzt sich für die bolschewistische Agrarreform ein und pflügt die alten Grenzsteine um. Da wird er von einem Bauern erschossen, der gegen das Kollektiv ist. Revolutionärer russischer Stummfilm. DVD. Review.

>  Seventh Heaven (Im siebenten Himmel, USA 1927, R: Frank Borzage; D: Janet Gaynor, Charles Farrell, Albert Gran, Gladys Brockwell)

Überzeugendes Liebesdrama mit tollen Sets. Paris: Straßenreiniger Chico nimmt die lebensmüde Diane bei sich auf. Eigentlich nur vorübergehend, doch dann wird es Liebe. Der Krieg bricht aus und die beiden werden getrennt, sind im Gedanken aber immer bei sich. Review. DVD

> The Single Standard (Unsichtbare Fesseln, USA 1929, R: John S. Robertson; D: Greta Garbo, Nils Asther, Dorothy Sebastian)

Greta Garbos vorletzter Stummfilm. Sie in der Rolle einer modernen Frau, die auf Konventionen pfeift, am Ende aber aus Liebe zu ihrem Jungen häuslich wird und den Lover (Nils Asther) ziehen läßt. Zwischentitel.

> Street Angel (Engel der Straße, USA 1928, R: Frank Borzage; D: Charles Farrell, Janet Gaynor, Henry Armetta, Natalie Kingston)

Tragisches Liebesdrama mit einer überragenden Janet Gaynor und tollen Sets. Neapel: Angela wird von der Polizei verfolgt. Sie schließt sich einem fahrenden Zirkus an, wo sie den Maler Gino kennen und lieben lernt. Die Umstände trennen beide und ein Happy End scheint in weiter Ferne. Review. DVD.

> The Student Prince in Old Heidelberg (Alt Heidelberg, USA 1927, R: Ernst Lubitsch; D: Ramon Novarro, Norma Shearer)

Edle MGM-Liebeskomödie mit Lubitsch-Touch und Staraufgebot. Prinz Karl, behütet aufgewachsen, lernt beim Studium in Heidelberg ein ganz anderes Leben kennen. Für seine Liebe zum Barmädchen Kathi würde er am liebsten auf die Krone verzichten...

> Der Student von Prag (D 1913, R: Stellan Rye; D: Paul Wegener, Lyda Salmonova, John Gottowt, Grete Berger)

Balduin verkauft sein Spiegelbild an den dämonischen Scapinelli. Mit dem Geld erhofft sich Balduin Zugang zur feinen Gesellschaft. Sein Spiegelbild verfolgt ihn... Im ersten deutschen "Kunstfilm" steckt der Geist der romantischen (Schauer)Literatur des 19. Jahrhunderts. Review.

> Der Student von Prag (D 1926, R: Henrik Galeen; D: Conrad Veidt, Elizza la Porta, Werner Krauss, Agnes Esterhazy)

Dieses Remake kann dem Original das Wasser reichen. Doppelt so lang und dem expressionistischen Stil verhaftet. Das 2. Remake folgte dann 1935 mit Adolf Wohlbrück in der Titelrolle.

> The Ten Commandments (Die Zehn Gebote, USA 1923, R: Cecil B. deMille; D: Theodore Roberts, Nita Naldi, Richard Dix)

Zweigeteiltes Epos: Prolog - Moses befreit die Juden aus Ägypten und führt sie ins Gelobte Land; Moderne Story - Während der eine Sohn der McTavish Familie nach den Zehn Geboten lebt, schlägt der andere sie in den Wind...

> Tess of the Storm Country (USA 1922, R: John S. Robertson; D: Mary Pickford, Lloyd Hughes, Gloria Hope)

Klassisches Mary Pickford-Drama. Junge Frau aus der Unterschicht nimmt sich aus Barmherzigkeit des unehelichen Kindes einer Oberschicht-Frau an. Rührend, gewürzt mit Humor. Remake des Films von 1914. DVD

> Varieté (D 1925, R: Ewald André Dupont; D: Emil Jannings, Maly Delschaft, Lya de Putti, Warwick Ward)

Jannings als Schaubudenbesitzer, der wegen einer Jüngeren Frau und Kind verläßt und in Berlin Erfolge als Trapezartist feiert. Er wird betrogen und ermordert den Nebenbuhler. Duponts kammerspielartiger Klassiker mit entfesselter Kamera.

> The Viking (Die Teufel der Nordsee, USA 1928, R: Roy William Neill; D: Pauline Starke, Anders Randolf, Donald Crisp, Claire McDowell)

Dieser in 2-Farben-Technicolor gedrehte und mit einem Musikscore samt Soundeffekten versehene Abenteuerfilm basiert auf der Legende um Leif Ericsson (Erik der Rote), der sich mit seiner Vikingercrew von Norwegen aus Richtung Amerika aufmachte...

> West of Zanzibar (Das Gesetz des Kongo, USA 1928, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Mary Nolan, Lionel Barrymore)

Lon Chaney (wieder mal in einer Rolle mit Handicap) sinnt 18 Jahre lang auf Rache an dem Mann, der ihn in den Rollstuhl gebracht hat. Düsteres Drama vor schweißtreibender Kulisse mit Horrorelementen.

> Where East Is East (Der weiße Tiger, USA 1929, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Lupe Velez, Estelle Taylor, Lloyd Hughes)

Indochina. Die Tochter des Tigerfängers Haynes (Lon Chaney) will den jungen Bobby heiraten. Ihre vamphafte Mutter, die sie als Kind im Stich gelassen hat, taucht auf, um ihr Bobby abspenstig zu machen. Haynes will seine Ex daran hindern. Laues Drama vor exotischer Kulisse mit etwas Witz.

> Wild Oranges (USA 1924, R: King Vidor; D: Frank Mayo, Virginia Valli, Nigel de Brulier, Charles A. Post)

Mann trifft in einem heruntergekommenen Landhaus auf eine junge Frau und ihren Vater, die von einem entflohenen Sträfling bedroht werden. Ein Film mit einer bedrohlichen Stimmung, sowie einem Schuß Mystik und Horror. Review hier. Der Film lief 2006 beim US-Sender 'TCM'.

> Wild Orchids (Wilde Orchideen, USA 1929, R: Sidney Franklin; D: Greta Garbo, Nils Asther, Lewis Stone)

Die Garbo an Bord eines Schiffes zu den Plantagen ihres Mannes wird von einem javanischen Prinzen angebaggert. Statischer Film um Liebe und Eifersucht vor exotischer Kulisse. Tolle SadoMaso-Alptraumsequenz. Die Garbo trägt unglaubliche Fummel. Was für Fans.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Stummfilm
Poster
(II)

 

Weil die Sparte mit Stummfilm-Postern doch schon ziemlich voll geworden ist, geht's an dieser Stelle wegen der besseren Übersicht mit weiteren Plakaten weiter. Poster werden nur noch hier eingefügt. Die alte Poster-Liste bleibt wie sie ist.


 

 

zur Hauptseite / to main page:  

 


> America (USA 1924)
> Anna Boleyn (D 1920)
> The Avenging Conscience (USA 1914)
>
 Big Business (Vom Wahnsinn umzingelt aka Das große Geschäft, USA 1929)
> Der Bucklige und die Tänzerin (D 1920)
> Cagliostro (D/F 1928/29)
> Un Chien Andalou (Ein andalusischer Hund, F 1928)
> The Divine Woman (Das Göttliche Weib, USA 1928)
> Dr. Jekyll and Mr. Hyde (USA 1920)
> Die elf Teufel (D 1927)
>
 Die Frau, nach der man sich sehnt (D 1929)
> La Galerie des Monstres (F 1924)
> It (Das gewisse Etwas, USA 1927)
> Der Januskopf (D 1920)
>
The Last Command (Sein letzter Befehl, USA 1928)
> Der letzte Mann (D 1924)
>
The Mystery of the Leaping Fish (Das Geheimnis des aufblasbaren Fisches, USA 1916)
> The Mystic (USA 1925)
> La Passion de Jeanne d'Arc (Die Passion der Jeanne d'Arc, F 1928)
>  The Patent Leather Kid (Die Welt in Flammen, USA 1927)
> The Patsy (Ein Mädel mit Tempo, USA 1928)
> Pikovaya Dama (Pik Dame, RUS 1916)
> Rosita (USA 1923)
> Sappho (D 1921)
> Schloß Vogelöd (D 1921)
> Semlja (Die Erde, UdSSR 1930)
> Seventh Heaven (Im siebenten Himmel, USA 1927)
> The Single Standard (Unsichtbare Fesseln, USA 1929)
> Street Angel (Engel der Straße, USA 1928)
>
The Student Prince in Old Heidelberg (Alt Heidelberg, USA 1927)
> Der Student von Prag (D 1913)
> Der Student von Prag (D 1926)
> The Ten Commandments (Die Zehn Gebote, USA 1923)
> Tess of the Storm Country (USA 1922)
> Varieté (D 1925)
> The Viking (Die Teufel der Nordsee, USA 1928)
> West of Zanzibar (Das Gesetz des Kongo, USA 1928)
> Where East Is East (Der weiße Tiger, USA 1929)
>
Wild Oranges (USA 1924)
> Wild Orchids (Wilde Orchideen, USA 1929)

 

 

 

> America (USA 1924, R: D. W. Griffith; D: Carol Dempster, Neil Hamilton, Lionel Barrymore)

Griffiths Epos über den amerianischen Unabhängigkeitskrieg ist eine Mischung aus Geschichtsstunde und romantisches Drama. Der Film wurde seinerzeit in England mit Aufführungsverbot belegt.

         

Anna Boleyn (D 1920, R: Ernst Lubitsch; D: Henny Porten, Emil Jannings, Aud Egede Nissen, Paul Hartmann, Hilde Müller)

Nach MADAME DUBARRY (1919) der zweite große Kostümfilm Lubitschs. Pompös ausgestattet und mit berühmt gewordenen 'Massenszenen'. Auch im Ausland sehr erfolgreich. König Heinrich ehelicht Anna, die Hofdame seiner Frau. Sie gebiert ihm eine Tochter. Er verstößt Anna.

> The Avenging Conscience: or 'Thou Shalt Not Kill' (USA 1914, R: D.W. Griffith; D: Henry B. Walthall, Spottiswoode Aitken, Blanche Sweet, George Siegman)

Der Onkel (und Brötchengeber) eines jungen Mannes steht dessen Liebe im Wege. Er tötet den Onkel und mauert ihn - frei nach Edgar Allan Poes "Das verräterische Herz" - in den Kamin ein. Später quält ihn das Gewissen in Form von doppeltbelichteten Geistererscheinungen! Griffiths Ausflug ins Horrorgenre ist eher ein Drama. Das Ende überrascht!

 

> Big Business (Vom Wahnsinn umzingelt aka Das große Geschäft, USA 1929, R: James W. Horne; D: Laurel & Hardy, James Finlayson)

In einem ihrer letzten Stummfilme versuchen sich Laurel & Hardy als Weihnachtsbaumverkäufer. Als die Spitze des Baumes in einer Haustür stecken bleibt, kommt es zum Kleinkrieg mit dem Hausbesitzer, bei dem am Ende Haus und Auto genüßlich zerstört werden... Herrlich absurde Komik. DVD.

> Der Bucklige und die Tänzerin (D 1920, R: F. W. Murnau; D: John Gottowt, Sascha Gura, Paul Biensfeldt)

Reicher, verschmähter Buckliger gibt Tänzerin Gina ein Elixier. Was sie nicht weiß, hat sie dieses auf den Lippen, tötet es ihre Liebhaber... Erste Zusammenarbeit von Autor Carl Mayer und Murnau. Karl Freund an der Kamera. Film ist verschollen.

> Cagliostro (D/F 1928/29, R: Richard Oswald; D: Hanns Stüwe, Suzanne Bianchetti, Renée Héribel, Alfred Abel)

Spätes 18. Jahrhundert. Wunderheiler, Alchimist und Scharlatan Cagliostro diffamiert am französischen Hof die Königin, wird in Italien von der Inquisition geschnappt und entkommt nur knapp dem Galgen. Diese ambitionierte deutsch-französische Coproduktion ist nur unvollständig erhalten.

> Un Chien Andalou (Ein andalusischer Hund, F 1928, R: Salvador Dali, Luis Bunuel; D: Simone Mareuil, Pierre Batcheff)

Der Klassiker des surrealistischen Films steckt voller Traumbilder, Metaphern und Andeutungen, die sich einer eindeutigen Interpretation entziehen. Zeitabläufe gehen durcheinander. Ebenen der Logik werden verlassen, was zur Analyse einlädt.

> The Divine Woman (Das Göttliche Weib, USA 1928, R: Victor Sjöström; D: Lars Hanson, Greta Garbo, Lowell Sherman, Polly Moran)

Die Garbo als Mädchen vom Lande, von einem reichen Mann zun Star gemacht, gibt aus Liebe zu einem Deserteur ihre Karriere auf, um mit ihm auf einer Ranch in Südamerika zu leben. Der Film ist verschollen. Nur eine Rolle existiert.

> Dr. Jekyll and Mr. Hyde (USA 1920, R: J. Charles Haydon; D: Sheldon Lewis, Gladys Field, Alex Shannon, Dora Mills Adams)

Hoppla - es gibt 2 "Jekyll/Hyde" Verfilmungen von 1920. Dies hier ist die unbekanntere Version mit Sheldon Lewis in der berühmten Doppelrolle. Die Story dürfte bekannt sein. Das Ende ist sehr überraschend. Siehe Zwischentitel. Die bekanntere Version mit John Barrymore gibt es auf DVD. Vgl. ausführliche Review zu dieser und 7 weiteren stummen Jekyll/Hyde-Verfilmungen.

> Die elf Teufel (D 1927, R: Zoltan Korda, Carl Boese; D: Gustav Fröhlich, Lissy Arna, Willi Forst, Fritz Alberti) ~ russisches Plakat

Ein Fußball-Film. Gustav Fröhlich, Kicker einer Arbeiter-Elf, wird von Profiteam umworben. Ein "Vamp" soll nachhelfen. Fröhlich vernachlässigt die Freundin. Am Ende Showdown der beiden Teams. Mischung aus Drama und Komik. Review. DVD.

> Die Frau, nach der man sich sehnt (D 1929, R: Kurt Bernhardt; D: Fritz Kortner, Marlene Dietrich, Uno Henning, Frida Richard, Oskar Sima)

In ihrem vorletzten Stummfilm spielt Marlene hier zum ersten Mal die Rolle einer femme fatale. Ihr Liebhaber (Fritz Kortner) tötet ihren Gatten. Er bindet sie durch das Verbrechen an sich. Ein Industriellensohn, der verheiratet ist, verliebt sich in sie.

> La Galerie des Monstres (F 1924, R: Jacque Catelain; D: Jacque Catelain, Claire Prelia, Lili Samuel, Lois Moran, Jean Murat)

Ekliger Direktor eines Varietés begrapscht Tänzerin. Als sie ihn zurückweist, macht er bei ihrer Tanznummer das Tor des Löwenkäfigs auf... Sehr durchschnittlich, grelle Masken, teils furiose Schnitte. Erster Film von Michel Simon (Nebenrolle).

> It (Das gewisse Etwas, USA 1927, R: Clarence C. Badger; D: Clara Bow, Antonio Moreno, Priscilla Bonner, Gary Cooper)

Kleine Angestellte verguckt sich in Chef. Man hat tatsächlich ein Date. Liebe. Dann lehnt er sie ab, weil er fälschlich annimmt, sie hätte ein Baby. Sie will ihn zurückgewinnen. Happy End über Umwege. Sehr vergnüglicher Film! Review.

> Der Januskopf (D 1920, R: F. W. Murnau; D: Conrad Veidt, Margarete Schlegel, Bela Lugosi, Margarete Kupfer)

Nach Stevensons Dr. Jekyll und Mr. Hyde, aber mit geänderten Namen, vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen. Dr. Warren (Veidt) erfindet Elixier, das das Gute und Böse im Menschen trennt. Er wird zum bösen O'Connor. Seinerzeit von der Kritik gut aufgenommen. Verschollen. Review.

             

> The Last Command (Sein letzter Befehl, USA 1928, R: Josef von Sternberg; D: Emil Jannings, William Powell, Evelyn Brent)

Jannings als ehemaliger russischer General fristet in Hollywood als Filmkomparse sein Dasein, wo er auf einen ehemaligen Rivalen trifft. Der ist jetzt Regisseur und engagiert ihn für einen Film über die Russische Revolution. Jannings bewegende Darstellung brachte ihm den ersten Oscar überhaupt ein (zugleich für seine Rolle in THE WAY OF ALL FLESH). Die Idee zum Film hatte angeblich Ernst Lubitsch. Dt. TV-Premiere 1986. VHS.

> Der letzte Mann (D 1924, R: F. W. Murnau; D: Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Hiller)

Alter Hotelportier wird zum Wächter des Herrenklos degradiert, was er aus Scham vor der Familie verheimlicht, am Ende jedoch herauskommt. Der Murnau-Klassiker ohne Zwischentitel und irrealem alternativen guten Ende. Gibt's auf DVD.

> The Mystery of the Leaping Fish (Das Geheimnis des aufblasbaren Fisches, USA 1916, R: Christy Cabanne, John Emerson; D: Douglas Fairbanks, Bessie Love)

Douglas Fairbanks als ewig kiffender Detektiv Coke Ennyday(!) lüftet am Strand die Machenschaften einer Opium-Schmugglerbande. Kurzfilmkomödie. Fragwürdiger Umgang mit Drogen. Aber kultig. Lief mal bei arte.

> The Mystic (USA 1925, R: Tod Browning; D: Aileen Pringle, Conway Tearle, Mitchell Lewis, DeWitt Jennings)

Das Medium Zara (Aileen Pringle) verliebt sich in den zwielichtigen Amerikaner Nash, doch der will sie und ihre Schaustellertruppe nur dazu benutzen, um die reiche Erbin Doris zu erleichtern. Ein Inspektor ermittelt. Coole Tricks. Mäßig spannend. Review.

> La Passion de Jeanne d'Arc (Die Passion der Jeanne d'Arc, F 1928, R: Carl Theodor Dreyer; D: Maria Falconetti, Eugene Silvain, Michel Simon)

Dreyers einziger französischer Film hat die historische Johanna von Orleans zum Thema. Der Film bedient sich bei den original Prozeßakten und zeigt in asketischen Bilden (fast nur Großaufnahmen menschlicher Gesichter) die Befragung Johannas durch die machtlüsternen Richter. Intensiver Film über menschliches Leid und menschliche Größe.

 

 

> The Patent Leather Kid (Die Welt in Flammen, USA 1927, R: Alfred Santell; D: Richard Barthelmess, Molly O'Day, Lawford Davidson)

Überlanger Film um einen großspurigen Boxer (Barthelmess), der sich als Rekrut im Ersten Weltkrieg zunächst als Feigling erweist, dann aber über sich hinaus wächst, dafür jedoch einen hohen Preis bezahlen muß...

> The Patsy (Ein Mädel mit Tempo, USA 1928, R: King Vidor; D: Marion Davies, Marie Dressler, Orville Caldwell)

Marion Davies (als Pat) in ihrer ersten Komödie voller Situationskomik und Wortwitz. Sie liebt Tony, den Freund ihrer Schwester. Als diese mit einem anderen anbändelt, glaubt Pat die Bahn frei zu haben. Doch Tony nimmt sie gar nicht wahr...

> Pikovaya Dama (Pik Dame, RUS 1916, R: Jakow Protazanow; D: Ivan Mosjoukine, Tamara Duvan)

Verfilmung der Erzählung von Alexander Puschkin mit dem russischen Star Ivan Mosjoukine. Review. DVD.

> Rosita (USA 1923, R: E. Lubitsch; D: Mary Pickford, Irene Rich, Holbrook Blinn)

Lubitschs erster US-Film hat nur als russische Filmkopie die Zeit überdauert. Mary Pickford, die hier eine Straßensängerin spielt, auf die es der spanische König abgesehen hat, wollte mit ROSITA von ihrem Kindfrau-Image wegkommen. Der Film lief nicht erfolgreich. Pickford distanzierte sich später davon.

> Sappho (D 1921, R: Dimitri Buchowetzki; D: Pola Negri, Alfred Abel, Albert Steinrück, Helga Molander) ~ amerik. Plakat

Pola Negri als Lebedame, die sich verliebt, und am Schluß den Preis für ihre Vergangenheit zahlen muß. Doch vorher darf sie den Männern (einem Brüderpaar) den Kopf verdrehen. Zu sehen ist hier das amerikanische Poster mit dem Titel "Mad Love". Zur Review.

> Schloß Vogelöd (D 1921, R: F. W. Murnau; D: Arnold Korff, Olga Tschechowa, Paul Hartmann, Paul Bildt)

Eine Jagdgesellschaft auf einem Schloß. Ein falscher Pfarrer deckt die Wahrheit über den Tod des ersten Gatten der Schloßherrin auf. Die Story beruht auf einem Fortsetzungsroman. Murnau sorgt für eine beklommene Atmosphäre.

> Semlja (Die Erde, UdSSR 1930, R: Alexander Dowshenko; D: Stepan Schkurat, Pjotr Moacha)

In der Ukraine. Traktorfahrer Wassily setzt sich für die bolschewistische Agrarreform ein und pflügt die alten Grenzsteine um. Da wird er von einem Bauern erschossen, der gegen das Kollektiv ist. Revolutionärer russischer Stummfilm. DVD. Review.

>  Seventh Heaven (Im siebenten Himmel, USA 1927, R: Frank Borzage; D: Janet Gaynor, Charles Farrell, Albert Gran, Gladys Brockwell)

Überzeugendes Liebesdrama mit tollen Sets. Paris: Straßenreiniger Chico nimmt die lebensmüde Diane bei sich auf. Eigentlich nur vorübergehend, doch dann wird es Liebe. Der Krieg bricht aus und die beiden werden getrennt, sind im Gedanken aber immer bei sich. Review. DVD

> The Single Standard (Unsichtbare Fesseln, USA 1929, R: John S. Robertson; D: Greta Garbo, Nils Asther, Dorothy Sebastian)

Greta Garbos vorletzter Stummfilm. Sie in der Rolle einer modernen Frau, die auf Konventionen pfeift, am Ende aber aus Liebe zu ihrem Jungen häuslich wird und den Lover (Nils Asther) ziehen läßt. Zwischentitel.

> Street Angel (Engel der Straße, USA 1928, R: Frank Borzage; D: Charles Farrell, Janet Gaynor, Henry Armetta, Natalie Kingston)

Tragisches Liebesdrama mit einer überragenden Janet Gaynor und tollen Sets. Neapel: Angela wird von der Polizei verfolgt. Sie schließt sich einem fahrenden Zirkus an, wo sie den Maler Gino kennen und lieben lernt. Die Umstände trennen beide und ein Happy End scheint in weiter Ferne. Review. DVD.

> The Student Prince in Old Heidelberg (Alt Heidelberg, USA 1927, R: Ernst Lubitsch; D: Ramon Novarro, Norma Shearer)

Edle MGM-Liebeskomödie mit Lubitsch-Touch und Staraufgebot. Prinz Karl, behütet aufgewachsen, lernt beim Studium in Heidelberg ein ganz anderes Leben kennen. Für seine Liebe zum Barmädchen Kathi würde er am liebsten auf die Krone verzichten...

> Der Student von Prag (D 1913, R: Stellan Rye; D: Paul Wegener, Lyda Salmonova, John Gottowt, Grete Berger)

Balduin verkauft sein Spiegelbild an den dämonischen Scapinelli. Mit dem Geld erhofft sich Balduin Zugang zur feinen Gesellschaft. Sein Spiegelbild verfolgt ihn... Im ersten deutschen "Kunstfilm" steckt der Geist der romantischen (Schauer)Literatur des 19. Jahrhunderts. Review.

> Der Student von Prag (D 1926, R: Henrik Galeen; D: Conrad Veidt, Elizza la Porta, Werner Krauss, Agnes Esterhazy)

Dieses Remake kann dem Original das Wasser reichen. Doppelt so lang und dem expressionistischen Stil verhaftet. Das 2. Remake folgte dann 1935 mit Adolf Wohlbrück in der Titelrolle.

> The Ten Commandments (Die Zehn Gebote, USA 1923, R: Cecil B. deMille; D: Theodore Roberts, Nita Naldi, Richard Dix)

Zweigeteiltes Epos: Prolog - Moses befreit die Juden aus Ägypten und führt sie ins Gelobte Land; Moderne Story - Während der eine Sohn der McTavish Familie nach den Zehn Geboten lebt, schlägt der andere sie in den Wind...

> Tess of the Storm Country (USA 1922, R: John S. Robertson; D: Mary Pickford, Lloyd Hughes, Gloria Hope)

Klassisches Mary Pickford-Drama. Junge Frau aus der Unterschicht nimmt sich aus Barmherzigkeit des unehelichen Kindes einer Oberschicht-Frau an. Rührend, gewürzt mit Humor. Remake des Films von 1914. DVD

> Varieté (D 1925, R: Ewald André Dupont; D: Emil Jannings, Maly Delschaft, Lya de Putti, Warwick Ward)

Jannings als Schaubudenbesitzer, der wegen einer Jüngeren Frau und Kind verläßt und in Berlin Erfolge als Trapezartist feiert. Er wird betrogen und ermordert den Nebenbuhler. Duponts kammerspielartiger Klassiker mit entfesselter Kamera.

> The Viking (Die Teufel der Nordsee, USA 1928, R: Roy William Neill; D: Pauline Starke, Anders Randolf, Donald Crisp, Claire McDowell)

Dieser in 2-Farben-Technicolor gedrehte und mit einem Musikscore samt Soundeffekten versehene Abenteuerfilm basiert auf der Legende um Leif Ericsson (Erik der Rote), der sich mit seiner Vikingercrew von Norwegen aus Richtung Amerika aufmachte...

> West of Zanzibar (Das Gesetz des Kongo, USA 1928, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Mary Nolan, Lionel Barrymore)

Lon Chaney (wieder mal in einer Rolle mit Handicap) sinnt 18 Jahre lang auf Rache an dem Mann, der ihn in den Rollstuhl gebracht hat. Düsteres Drama vor schweißtreibender Kulisse mit Horrorelementen.

> Where East Is East (Der weiße Tiger, USA 1929, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Lupe Velez, Estelle Taylor, Lloyd Hughes)

Indochina. Die Tochter des Tigerfängers Haynes (Lon Chaney) will den jungen Bobby heiraten. Ihre vamphafte Mutter, die sie als Kind im Stich gelassen hat, taucht auf, um ihr Bobby abspenstig zu machen. Haynes will seine Ex daran hindern. Laues Drama vor exotischer Kulisse mit etwas Witz.

> Wild Oranges (USA 1924, R: King Vidor; D: Frank Mayo, Virginia Valli, Nigel de Brulier, Charles A. Post)

Mann trifft in einem heruntergekommenen Landhaus auf eine junge Frau und ihren Vater, die von einem entflohenen Sträfling bedroht werden. Ein Film mit einer bedrohlichen Stimmung, sowie einem Schuß Mystik und Horror. Review hier. Der Film lief 2006 beim US-Sender 'TCM'.

> Wild Orchids (Wilde Orchideen, USA 1929, R: Sidney Franklin; D: Greta Garbo, Nils Asther, Lewis Stone)

Die Garbo an Bord eines Schiffes zu den Plantagen ihres Mannes wird von einem javanischen Prinzen angebaggert. Statischer Film um Liebe und Eifersucht vor exotischer Kulisse. Tolle SadoMaso-Alptraumsequenz. Die Garbo trägt unglaubliche Fummel. Was für Fans.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur Hauptseite

               

Stummfilm
Poster
(I)

                                                

more posters: "Poster 2"

 

INDEX
> Aelita (Aelita - Der Flug zum Mars, UdSSR 1924)
> Asphalt (D 1929)
> L'Atlantide (F/B 1920)
> Die Augen der Mumie Ma (D 1918)
> Beggars of Life (USA 1928)
> Ben Hur (USA 1925)
> Berlin - Die Sinfonie einer Großstadt (D 1927)
> Beyond the Rocks (USA 1922)
> The Big Parade (Die große Parade, USA 1925)
> Birth of a Nation (Die Geburt einer Nation, USA 1915)
> Blackmail (Erpressung, GB 1929)
> The Black Pirate (Der schwarze Pirat, USA 1926)
>
Blind Bargain (USA 1922)
> Blood and Sand (Blut und Sand, USA 1922)
> Der brennende Acker (D 1922)
>
Bronenosets Potyomkin (Panzerkreuzer Potemkin, UdSSR 1925)

> Die Büchse der Pandora (D 1929)
> Das Cabinet des Dr. Caligari (D 1920)
>
Cabiria (I 1914)
>
The Cameraman (Der Kameramann, USA 1928)
>
The Canary Murder Case (Die Stimme aus dem Jenseits, USA 1929)
> Carmen (D 1918)
> Carmen (F 1926)
>
The Cat and the Canary (USA 1927)
> Un chapeau de paille d'Italie (Der Florentiner Hut, F 1927)
> Chelovek s kino-apparatom (Der Mann mit der Kamera, UdSSR 1929)
> The Circus (Zirkus, USA 1928)
> Civilization (USA 1916)
>
Cleopatra (USA 1917)
> College (Sport ist Mord aka Der Musterschüler aka Der Student, USA 1927)
> The Covered Wagon (Die Karawane, USA 1923)
> The Crowd (Ein Mensch der Masse aka Die Menge, USA 1928)
>
Dans la Nuit (Im Dunkel der Nacht, F 1929)
> Devushka s korobkoy (Das Mädchen mit der Hutschachtel, UdSSR 1927)
> Dirnentragödie (D 1927)
> The Docks of New York (Im Hafen von New York, USA 1928)
>
A Dog's Life (Ein Hundeleben, USA 1918)

> Dr. Jekyll and Mr. Hyde (USA 1920)
> Dr. Mabuse, der Spieler (D 1922)
>
Downhill (GB 1927)
> The Eagle (Der Adler, USA 1925)
> Enchantment  (USA 1921)
>
Fantomas (F 1913)
>
Faust (D 1926)

> Flesh and the Devil (Es war, USA 1926)
> Frankenstein (USA 1910)
> Frau im Mond (D 1929)
> Fräulein Else (D 1929)
> Das Fräulein von Kasse 12 (D 1928)
> Fünf Minuten zu spät (D 1918)
> Der Fürst von Pappenheim (D 1927)
> Geheimnisse des Orients (D/F 1928)
> The General (Der General, USA 1927)
>
Genuine (D 1920)

> The Gold Rush (Goldrausch, USA 1925)
> Der Golem - Wie er in die Welt kam (D 1920)
>
Der Golem und die Tänzerin (D 1917)

> Greed (Gier, USA 1924)
> Hamlet (D 1921)
>
Hearts of the World (USA 1918)
>
Der heilige Berg (D 1926)
> Heimkehr (D 1928)
> He Who Gets Slapped (Der Mann, der die Ohrfeigen bekam, USA 1924)
>
The Hunchback of Notre Dame (Der Glöckner von Notre Dame, USA 1923)

> Her Husband's Trademark (USA 1922)
> L'Inhumaine (Die Unmenschliche, F 1924)
> Intolerance (USA 1916)
> The Iron Mask (Die eiserne Maske, USA 1929)
> Jean d'Agrève (F 1922)
> The Kid (USA 1921)
> Kino Eye (UdSSR 1924)
> The Kiss (Der Kuß, USA 1929)
> The Lodger (Der Mieter, GB 1927)
> London After Midnight (Um Mitternacht, USA 1927, R: Tod Browning)
>
The Lost World (Die verlorene Welt, USA 1925)
> Madame Dubarry (D 1919)
> Das Mädchen ohne Vaterland (D 1912)
> Der magische Gürtel (D 1917, R: Hans Brennert)
> The Man Who Laughs (Der Mann der lacht, USA 1928)
>
The Mark of Zorro (USA 1920)
>
Mat (Die Mutter, UdSSR 1926)
> Metropolis (D 1927)
> Mit dem Auto ins Morgenland (D 1926)
> Modern Times (Moderne Zeiten, USA 1936)
> Mr. Wu (USA 1927)
> Mutter Krausens Fahrt ins Glück (D 1929)
>
Napoleon (F 1927)
> Die Nibelungen (D 1924)
>
Opium (D 1919)
> Orlacs Hände (A/D 1925)
>
Peter Pan (USA 1924)
> Phantom (D 1922)
> The Phantom of the Opera (Das Phantom der Oper, USA 1925)
>
The Pilgrim (Der Pilger, USA 1923)
>
The Pleasure Garden (Irrgarten der Leidenschaft, GB/D 1925)
> Robin Hood (USA 1922)
>
Safety Last (Ausgerechnet Wolkenkratzer, USA 1923)
> A Sainted Devil (Ein heiliger Teufel, USA 1924)
> Salome (F 1923)
> Show People (Es tut sich was in Hollywood, USA 1928)
> Silent Movie (USA 1976)
> So this is Paris (So ist Paris, USA 1926)
> Son of the Sheik (Der Sohn des Scheichs, USA 1926)
> Sparrows (Spatzen aka Sperlinge Gottes, USA 1926)
> Spione (D 1928)
> Stachka (Streik, UdSSR 1925)
> Steamboat Bill, jr. (Wasser hat Balken, USA 1928)
> Sumurun (D 1920)
>
Sunrise (Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen, USA 1927)
> S.V.D. Soyuz velikogo dela (SWD - Der Bund der großen Tat, UdSSR 1927)
> Tabu (Tabu, USA 1931)
> Tagebuch einer Verlorenen (D 1929)
> Tartüff (D 1926)
> Tarzan of the Apes (USA 1918)
> Tell it to the Marines (Brand im Osten, USA 1926)
>
The Thief of Bagdad (Der Dieb von Bagdad, USA 1924)
> Through the Back Door (USA 1921)
> Torrent (Fluten der Leidenschaft, USA 1926)
> Tramp, Tramp, Tramp (USA 1926)
>
Unheimliche Geschichten (D 1919)
> The Unholy Three (Die unheimlichen Drei, USA 1925)
> The Unknown (Der Unbekannte, USA 1927)
> Les Vampires (Die Vampire, F 1915)
> Victory (USA 1919)
> Visages d'Enfants (Kindergesichter, F 1925)
>
Das Wachsfigurenkabinett (D 1924)
> Way Down East (Weit unten im Osten, USA 1920)
> The Wedding March (Der Hochzeitsmarsch, USA 1928)
> Wege zu Kraft und Schönheit (D 1925)
> Die weiße Hölle vom Piz Palü (D 1929)
> While The City Sleeps (Wenn die Großstadt schläft, USA 1928)
> The Wind (Der Wind, USA 1928)
>
Wings (USA 1927)
>
A Woman of Affairs (Eine schamlose Frau aka Herrin der Liebe, USA 1928)
>
Zur Chronik von Grieshuus (D 1925)

  > Aelita (Aelita - Der Flug zum Mars, UdSSR 1924, R: Yakov Protazanov; D: Yuliya Solntseva, Igor Ilyinsky, Vera Orlova, Nikolai Batalov)


 

> Asphalt (D 1929, R: Joe May; D: Gustav Fröhlich, Betty Amann, Else Heller, Hans Adalbert Schlettow, Hans Albers, Lya de Putty, Rosa Valetti)

                       

 

> L'Atlantide (F/B 1920, R: Jacques Feyder; D: Jean Angelo, Stacia Napierkowska, Georges Melchior)

 

> Die Augen der Mumie Ma (D 1918, R: Ernst Lubitsch; D: Pola Negri, Emil Jannings, Harry Liedtke)

 

> Beggars of Life (USA 1928, R: William A. Wellmann; D: Louise Brooks, Wallace Beery, Richard Arlen)

> Ben Hur (USA 1925, R: Fred Niblo; D: Ramon Novarro, Betty Bronson, May McAvoy, Francis X. Bushman, Nigel de Brulier)

 

> Berlin - Die Sinfonie einer Großstadt (D 1927, R: Walter Ruttmann)

 

> Beyond the Rocks (USA 1922, R: Sam Wood; R: Gloria Swanson, Rudolph Valentino, Getrude Astor)

 

> The Big Parade (Die große Parade, USA 1925, R: King Vidor; D: Renée Adorée, John Gilbert, Claire McDowell, Hobart Bosworth)

 

> Birth of a Nation (Die Geburt einer Nation, USA 1915, R: D. W. Griffith; D: Lillian Gish, Mae Marsh, Ralph Lewis, Henry B. Walthall

> Blackmail (Erpressung, GB 1929, R: Alfred Hitchcock; D: Anny Ondra, John Longden, Sara Allgood, Charles Paron)

 

 

> The Black Pirate (Der schwarze Pirat, USA 1926, R: Albert Parker; D: Douglas Fairbanks, Billie Dove, Donald Crisp, Tempe Pigott)

 

> Blind Bargain (USA 1922, R: Walace Worsley; D: Lon Chaney, Aggie Herring, Raymond McKee, Virginia True Boardman, Virginia Madison)

 

> Blood and Sand (Blut und Sand, USA 1922, R: Fred Niblo; D: Rudolph Valentino, Nita Naldi, Walter Long)

 

> Der brennende Acker (D 1922, R: F. W. Murnau; D: Werner Krauss, Lya de Putti, Alfred Abel, Grete Diercks)

 

> Bronenosets Potyomkin (Panzerkreuzer Potemkin. UdSSR 1925, R. Sergej M. Eisenstein; D: Aleksandr Antonov, Vladimir Barsky, Beatrice Vitoldi)

 

> Die Büchse der Pandora (D 1929, R: G. W. Pabst; D: Louise Brooks, Fritz Kortner, Franz Lederer, Alice Roberts, Gustav Diessl)

                             

> Das Cabinet des Dr. Caligari (D 1920, R: Robert Wiene; D: Werner Krauss, Lil Dagover, Conrad Veidt)

 

> Cabiria (I 1914, R: Giovanni Pastrone; D: Lidia Quaranta, Carolina Catena, Dante Testa, Emilio Vardannes)

 

> The Cameraman (Der Kameramann, USA 1928, R: Edward Sedgwick, Buster Keaton; D: Buster Keaton, Marceline Day)

 

> The Canary Murder Case (Die Stimme aus dem Jenseits, USA 1929, R: Malcolm St. Clair, Frank Tuttle; D: Louise Brooks, William Powell, Gustav von Seyffertitz, Jean Arthur)

> Carmen (D 1918, R: Ernst Lubitsch; D: Pola Negri, Harry Liedtke, Wilhelm Diegelmann, Grete Diercks)

 

> Carmen (F 1926, R: Jacques Feyder; D: Raquel Meller, Charles Barrois, Louis Lerch)

 

> The Cat and the Canary (USA 1927, R: Paul Leni; D: Laura LaPlante, Creighton Hale, Tully Marshall, Gertrude Astor)

 

> Un chapeau de paille d'Italie (Der Florentiner Hut, F 1927, R: René Clair; D: Jim Gerald, Marise Maia, Albert Prejean)

 

> Chelovek s kino-apparatom (Der Mann mit der Kamera, UdSSR 1929, R: Dziga Wertow)

 

> The Circus (Zirkus, USA 1928, R: Charles Chaplin; D: Charles Chaplin, Al Ernest Garcia, Merna Kennedy, George Davis)

 

> Civilization (USA 1916, R: Thomas H. Ince, Reginald Baker; D: Kate Bruce, George Fisher)

 

> Cleopatra (USA 1917, R: J. Gordon Edwards; D: Theda Bara, Fritz Leiber, Thurston Hall, Dorothy Drake)

 

> College (Sport ist Mord aka Der Musterschüler, USA 1927, R: James W. Horne; D: Buster Keaton, Anne Cornwall)

 

> The Covered Wagon (Die Karawane, USA 1923, R: James Cruze; D: J. Warren Kerrigan, Lois Wilson, Charles Ogle, Ernest Torrence)

 

> The Crowd (Die Menge aka Ein Mensch der Masse, USA 1928, R: King Vidor; D: Eleanor Boardman, James Murray)

> Devushka s korobkoy (Das Mädchen mit der Hutschachtel, UdSSR 1927, R: Boris Barnet; D: Anna Sten, Vladimir Fogel)

 

> Dirnentragödie (D 1927, R: Bruno Rahn; D: Asta Nielsen, Oskar Homolka, Hilde Jennings, Hermann Picha)

 

> The Docks of New York (Im Hafen von New York, USA 1928, R: Josef von Sternberg; D: George Bancroft, Betty Compson)

 

> A Dog's Life (Ein Hundeleben, USA 1918, R: Ch. Chaplin; D: Ch. Chaplin, Edna Purviance)

 

> Dr. Jekyll and Mr. Hyde (USA 1920, R: John S. Robertson; D: John Barrymore, Martha Mansfield, Brandon Hurst, Nita Naldi)

> Dr. Mabuse, der Spieler (D 1922, R: Fritz Lang; D: Rudolf Klein-Rogge, Aud Egede-Nissen, Grete Berger, Bernhard Goetzke, Anita Berber, Hans Junkermann, Hans Adalbert Schlettow)

              

 

> Downhill (GB 1927, R: Alfred Hitchcock; D: Ivor Novello, Sybil Rhoda, Isabel Jeans, Ian Hunter)

 

> The Eagle (Der Adler, USA 1925, R: Clarence Brown; D: Rudolph Valentino, Vilma Banky, Louise Dresser)

 

> Enchantment (USA 1921, R: Robert G. Vignola; D: Marion Davies, Forrest Stanley, Arthur Rankin)

> Fantomas (F 1913, R: Louis Feuillade; D: René Navarre, Jane Faber, Edmond Bréon, Georges Melchior)

 

> Faust (D 1926, R: Friedrich Wilhelm Murnau; D: Gösta Ekman, Camilla Horn, Emil Jannings, Frida Richard, Yvette Guilbert, Hanna Ralph, Werner Fuetterer)

 

> Flesh and the Devil (Es war, USA 1926, R: Clarence Brown; D: Greta Garbo, John Gilbert, Lars Hanson)

 

> Frankenstein (USA 1910, R: J. Searle Dawley; D: Charles Ogle, Augustus Phillips, Mary Fuller)

 

> Frau im Mond (D 1929, R: Fritz Lang; D: Gerda Maurus, Willy Fritsch, Gustav von Wangenheim)

 

> Fräulein Else (D 1929, R: Paul Czinner; D: Elisabeth Bergner, Adele Sandrock, Albert Bassermann, Jaro Fürth)

 

> Das Fräulein von Kasse 12 (D 1928, R: Erich Schönfelder; D: Dina Gralla, Erich Kaiser-Titz, Ruth Feiner)

 

> Fünf Minuten zu spät (D 1918, R: Uwe Jens Krafft; D: Grete Diercks, Mia May, Hermann Picha)

 

> Der Fürst von Pappenheim (D 1927, R: Richard Eichberg; D: Mona Maris, Curt Bois, Lydia Potechina)

 

> Geheimnisse des Orients (D/F 1928, R: Alexander Wolkoff; D: Dita Parlo, Hermann Picha, Marcella Albani, Julius Falkenstein, Nina Koshetz, Ivan Petrovich)

 

> The General (Der General, USA 1927, R: Clyde Bruckman, Buster Keaton; D: Buster Keaton, Marion Mack)

 

> Genuine - Die Tragödie eines seltsamen Hauses (D 1920, R: Robert Wiene; D: Fern Andra, Ernst Gronau, John Gottowt, Harald Paulsen)

 

> The Gold Rush (Goldrausch, USA 1925, R: Ch. Chaplin; D: Ch. Chaplin, Mack Swain, Georgia Hale)

 

> Der Golem - Wie er in die Welt kam (D 1920, R: Carl Boese, Paul Wegener; D: Paul Wegener, Lyda Salmonova, Albert Steinrück)

 

> Der Golem und die Tänzerin (D 1917, R: Rochus Gliese, Paul Wegener; D: Lyda Salmonova, Paul Wegener, Wilhelm Diegelmann)

 

> Greed (Gier, USA 1924, R: Erich von Stroheim; D: Zasu Pitts, Gibson Gowland, Jean Hersholt, Dale Fuller)

 

> Hamlet (D 1921, R: Sven Gade; D: Asta Nielsen, Hans Junkermann, Eduard von Winterstein)

 

> Hearts of the World (USA 1918, R: D. W. Griffith; D: D. W. Griffith, Kate Bruce, Noel Coward)

> Der heilige Berg (D 1926, R: Arnold Fanck; D: Leni Riefenstahl, Frida Richard, Luis Trenker, Hannes Schneider)

 

> Heimkehr (D 1928, R: Joe May; D: Lars Hanson, Gustav Fröhlich, Dita Parlo)

 

> He Who Gets Slapped (Der Mann, der die Ohrfeigen beka, USA 1924, R: Victor Sjöström; D: Lon Chaney, Norma Shearer, John Gilbert)

 

> The Hunchback of Notre Dame (Der Glöckner von Notre Dame, USA 1923, R: Wallace Worsley; D: Lon Chaney, Patsy Ruth Miller, Ernest Torrence)

 

> Her Husband's Trademark (USA 1922, R: Sam Wood; D: Gloria Swanson, Lucien Littlefield, Charles Ogle, Richard Wayne)

 

> L'Inhumaine (Die Unmenschliche, F 1924, R: Marcel L'Herbier; D: Georgette Leblanc, Jaque Catelain, Fred Kellerman, Léonid Walter de Malte)

 

> Intolerance (USA 1916, R: D. W. Griffith; D: Mae Marsh, Walter Long, Robert Harron, Vera Lewis)

 

> The Iron Mask (Die eiserne Maske, USA 1919, R: Allan Dwan; D: Douglas Fairbanks, Belle Bennett, Vera Lewis, Nigel de Brulier)

 

> Jean d'Agrève (F 1922, R: René Leprince; D: Nathalie Kovanko, Léon Mathot)

 

> The Kid (USA 1921, R: Charles Chaplin, D: Ch. Chaplin, Jackie Coogan, Edna Purviance)

> Kino Eye (UdSSR 1924, R: Dziga Vertov)

 

> The Kiss (Der Kuß, USA 1929, R: Jacques Feyder; D: Greta Garbo, Conrad Nagel, Lew Ayres)

 

> The Lodger (Der Mieter, GB 1927, R: Alfred Hitchcock; D: Ivor Novello, June, Malcolm Keen, Marie Ault, Arthur Chesney)

 

> London After Midnight (Um Mitternacht, USA 1927, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Marceline Day)

 

> The Lost World (Die verlorene Welt, USA 1925, R: Harry O. Hoyt; D: Wallace Beery, Bessie Love, Lewis Stone, Arthur Conan Doyle)

 

> Madame Dubarry (D 1919, R: Ernst Lubitsch; D: Pola Negri, Emil Jannings, Reinhold Schünzel, Eduard von Winterstein, Else Berna, Marga Köhler)

             

 

> Das Mädchen ohne Vaterland (D 1912, R: Urban Gad; D: Asta Nielsen, Fred Immler, Hanns Kräly, Paul Meffert)

 

> Der magische Gürtel (D 1917, R: Hans Brennert; U-Boot Propagandafilm)

 

> The Man Who Laughs (Der Mann der lacht, USA 1928, R: Paul Leni; D: Conrad Veidt, Mary Philbin, Brandon Hurst)

> The Mark of Zorro (Das Zeichen des Zorro, USA 1920, R: Fred Niblo; D: Douglas Fairbanks, Marguerite de la Motte, Noah Beery)

 

> Mat (Die Mutter, UdSSR 1926, R: Wsewolod Pudowkin; D: Vera Baranowskaja, Nikolaj Batalow, Anna Zemtsowa)

 

> Metropolis (D 1927, R: Fritz Lang; D: Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Heinrich George, Rudolf Klein-Rogge, Grete Berger)

                                           

> Mit dem Auto ins Morgenland (D 1926, R: Willy Achsel)

 

> Modern Times (Moderne Zeiten, USA 1936, R: Charles Chaplin; D: Edna Purviance, Charles Chaplin, Stanley Blystone)

 

> Mr. Wu (USA 1927, R: William Nigh; D: Lon Chaney, Anna May Wong, Renée Adorée, Holmes Herbert)

 

> Mutter Krausens Fahrt ins Glück (D 1929, R: Phil Jutzi; D: Alexandra Schmidt, Holmes Zimmermann, Ilse Trautschold, Fee Wachsmuth)

 

> Napoleon (F 1927, R: Abel Gance; D: Albert Dieudonné, Vladimir Roudenko, Edmond van Daele, Yvette Dieudonné)

 

> Die Nibelungen (D 1924, R: Fritz Lang; D: Paul Richter, Margarethe Schön, Hanna Ralph, Hans Adalbert Schlettow, Rudolf Klein-Rogge, Bernhard Goetzke, Fritz Alberti, Frida Richard)

 

> Opium (D 1919, R: Robert Reinert; D: Werner Krauss, Conrad Veidt, Hanna Ralph, Sybill Morel, Eduard von Winterstein)

 

> Orlacs Hände (A/D 1925, R: Robert Wiene; D: Conrad Veidt, Alexandra Sorina, Fritz Kortner)

 

> Peter Pan (USA 1924, R: Herbert Brenon; D: Betty Bronson, Ernest Torrence, Anna May Wong, Virginia Brown Faire)

 

> Phantom (D 1922, R: Friedrich Wilhelm Murnau; D: Lil Dagover, Alfred Abel, Aud Egede Nissen, Frida Richard)

 

> The Phantom of the Opera (Das Phantom der Oper, USA 1925, R: Rupert Julian; D: Lon Chaney, Mary Philbin, Norman Kerry, Arthur Edmund Carewe)

 

> The Pilgrim (Der Pilger, USA 1923, R: Charles Chaplin; D: Ch. Chaplin, Edna Purviance, Mack Swain)

 

> The Pleasure Garden (Irrgarten der Leidenschaft, GB/D 1925, R: Alfred Hitchcock; D: Virginia Valli, Miles Mander, Nita Naldi, John Stuart)

> Robin Hood (USA 1922, R: Allan Dwan; D: Douglas Fairbanks, Enid Bennett, Willard Louis, Wallace Beery, Sam de Grasse, Paul Dickey)

 

> Safety Last (Ausgerechnet Wolkenkratzer, USA 1923, R: Fred C. Newmeyer, Sam Taylor; D: Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strother)

 

> A Sainted Devil (Ein heiliger Teufel, USA 1924, R: Joseph Henabery; D: Rudolph Valentino, Nita Naldi, George Siegman)

 

> Salome (USA 1923, R: Charles Bryant; D: Alla Nazimova, MItchell Lewis, Nigel de Brulier)

 

> Show People (Es tut sich was in Hollywood, USA 1928, R: King Vidor; D: Marion Davies, William Haines)

 

> Silent Movie (USA 1976, R: Mel Brooks; D: Mel Brooks, Marty Feldman, Dom DeLuise, Liza Minnelli, Burt Reynolds)

 

> So this is Paris (So ist Paris, USA 1926, R: Ernst Lubitsch; D: Monte Blue, Patsy Ruth Miller, Lilyan Tashman, Myrna Loy)

         

 

> Son of the Sheik (Der Sohn des Scheichs, USA 1926, R: George Fitzmaurice; D: Rudolph Valentino, Vilma Banky)

 

> Sparrows (Spatzen aka Sperlinge Gottes, USA 1926, R: William Beaudine; D: Mary Pickford, Gustav von Seyffertitz, Charlotte Mineau, Spec O'Donnell, Roy Stewart)

 

> Spione (D 1928, R: Fritz Lang; D: Gerda Maurus, Rudolf Klein-Rogge, Grete Berger, Willy Fritsch, Paul Hörbiger, Lupu Pick, Fritz Rasp)

> Stachka (Streik, UdSSR 1925, R: Sergej M. Eisenstein; D: Grigori Aleksandrow, Yudif Glizer)

 

> Steamboat Bill, jr. (Wasser hat Balken, USA 1928, R: Charles Reisner, Buster Keaton; D: Buster Keaton, Marion Byron, Ernest Torrence, Tom Louis)

 

> Sumurun (D 1920, R: Ernst Lubitsch; D: Pola Negri, Jenny Hasselqvist, Harry Liedtke, Paul Wegener, Aud Egede Nissen, Ernst Lubitsch, Paul Biensfeldt, Margarethe Kupfer)

             

 

> Sunrise (Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen, USA 1927, R: F. W. Murnau; D: Janet Gaynor, George O'Brien, Margaret Livingston, Eddie Boland)

 

> S.V.D. Soyuz velikogo dela (SWD - Der Bund der großen Tat, UdSSR 1927, R: Grigori Kosintsev, Leonid Trauberg; D: Sergej Gerasimov, Sofya Magarill)

> Tabu (Tabu, USA 1931, R: F. W. Murnau; D: Anne Chevalier, Matahi, Hitu)

 

> Tagebuch einer Verlorenen (D 1929, R: Georg Wilhelm Pabst; D: Louise Brooks, Fritz Rasp, Vera Pawlowa, Valeska Gert, Kurt Gerron, Sybille Schmitz, Arnold Korff)

 

> Tartüff (D 1926, R: F. W. Murnau; D: Emil Jannings, Lil Dagover, Werner Krauss, Rosa Valetti)

 

> Tarzan of the Apes (USA 1918, R: Scott Sidney; D: Elmo Lincoln, Enid Markey, True Boardman)

> Tell It to the Marines (Brand im Osten, USA 1926, R: George W. Hill; D: Lon Chaney, Eleanor Boardman, William Haines, Warner Oland)

 

> The Thief of Bagdad (Der Dieb von Bagdad, USA 1924, R: Raoul Walsh; D: Douglas Fairbanks, Anna May Wong, Brandon Hurst, Snitz Edwards, Julanne Johnston)

 

> Through the Back Door (USA 1921, R: Alfred E. Green, Jack Pickford; D: Mary Pickford, Gertrude Astor, Adolphe Menjou)

> Torrent (Fluten der Leidenschaft, USA 1926, R: Monta Bell; D: Greta Garbo, Ricardo Cortez, Gertrude Olmstead, Mack Swain)

 

> Tramp, Tramp, Tramp (USA 1926, R: Harry Edwards; D: Harry Langdon, Joan Crawford, Edwards Davis)

           

 

> Unheimliche Geschichten ([Grausige Nächte], D 1919, R: Richard Oswald; D: Conrad Veidt, Reinhold Schünzel, Anita Berber, Hugo Döblin, Georg John)

 

> The Unholy Three (Die unheimlichen Drei, USA 1925, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Mae Bush, Matt Moore)

 

> The Unknown (Der Unbekannte, USA 1927, R: Tod Browning; D: Lon Chaney, Joan Crawford)

> Les Vampires (Die Vampire, F 1915, R: Louis Feuillade; D: Musidora, Edouard Mathé, Jean Aymé)

 

> Victory (USA 1919, R: Maurice Tourneur; D: Lon Chaney, Jack Holt, Seena Owen, Wallace Beery)

 

> Visages d'Enfants (Kindergesichter, F 1925, R: Jacques Feyder; D: Rachel Devirys, Henri Duval, Jean Forest)

 

> Das Wachsfigurenkabinett (D 1924, R: Paul Leni; D: Conrad Veidt, Wilhelm Dieterle, Emil Jannings)

 

> Way Down East (Weit unten im Osten, USA 1920, R: D. W. Grifith; D: Lillian Gish, Richard Barthelmess, Lowell Sherman)

 

> The Wedding March (Der Hochzeitsmarsch, USA 1928, R: Erich von Stroheim; D: Erich von Stroheim, Zasu Pitts, Fay Wray, Matthew Betz, George Fawcett)

 

> Wege zu Kraft und Schönheit (D 1925, R: Wilhelm Prager; D: Hertha von Walther, Tamara Karsavina, Leni Riefenstahl)

> Die weiße Hölle vom Piz Palü (D 1929, R: Georg Wilhelm Pabst, Arnold Fanck; D: Leni Riefenstahl, Gustav Diessl, Mizzi Götzel, Ernst Udet, Otto Spring, Kurt Gerron)

 

> While The City Sleeps (Wenn die Großstadt schläft, USA 1928, R: Jack Conway; D: Lon Chaney, Anita Page)

 

> The Wind (Der Wind, USA 1928, R: Victor Sjöström; D: Lillian Gish, Lars Hanson, Montagu Love)

 

> Wings (USA 1927, R: William A. Wellman; D: Clara Bow, Richard Arlen, Henry B. Walthall, Gary Cooper, Hedda Hopper)

 

> A Woman of Affairs (Eine schamlose Frau aka Herrin der Liebe, USA 1928, R: Clarence Brown; D: Greta Garbo, John Gilbert, Douglas Fairbanks jr., Dorothy Sebastian, Lewis Stone)

 

> Zur Chronik von Grieshuus (D 1925, R: Arthur von Gerlach; D: Lil Dagover, Paul Hartmann, Gertrude Welcker, Arthur Kraußneck)

 

 

> Dans la Nuit (Im Dunkel der Nacht, F 1929, R: Charles Vanel; D: Sandra Milovanoff, Charles Vanel)

 

powered by Beepworld