Literatur zum Stummfilm

 

zur Hauptseite / to mainpage: 

 

Mit der Verfügbarkeit von Literatur zur Stummfilmzeit ist das so eine Sache... Sind Bücher nicht mehr lieferbar, könnten Antiquariate oder die Recherche im Web weiterhelfen.

Tips:      www.zvab.com       www.findmybook.de       www.abebooks.de

 

 

> Abel, Richard / Altmann, Rick (Hg.): The Sounds of Early Cinema. Bloomington 2001.

> Achenbach, Michael, Caneppele, Paolo u. Kieninger, Ernst: Saturn - die erotischen Anfänge der österreichischen Kinematografie. Reihe: Edition Film und Text 1. Wien 1999.

> Annette d'Agostino Lloyd: The Harold Lloyd Encyclopedia. McFarland & Co., Jefferson, NC 2003

> Albersmeier, Franz-Josef: Die Herausforderung des Films an die französische Literatur. Entwurf einer Literaturgeschichte des Films. Band 1: Epoche des Stummfilms. 1895-1930. Heidelberg 1985.

> Albersmeier, Franz-Josef (Hg.): Texte zur Theorie des Films [eine Sammlung früher Texte zur Filmtheorie]. Reclam Universal-Bibliothek Nr. 9943. Ditzingen.

> Altenloh, Emilie: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Jena 1914.

> Anderson, Gillian B.: Music for Silent Films (1894-1927): A Guide. Washington 1989.

> Arnold, Loy / Farin, Michael / Schmid, Hans: Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens. Belleville. München 2000.

> Aurich, Rolf / Jacobsen, Wolfgang (Hg.): Werkstatt Film. Selbstverständnis und Visionen von Filmleuten der zwanziger Jahre. Edition Text + Kritik. 1998

> Aurich, Rolf / Jacobsen, Wolfgang / Schnauber, Cornelius (Hg.): Fritz Lang. Leben und Werk. Bilder und Dokumente. Filmmuseum Berlin, Deutsche Kinemathek u. Jovis-Verlag, Berlin 2001.

> Bachmann, Holger: Über die Heide ins Herz der Nation - Theodor Storms Novelle "Zur Chronik von Grieshuus" und ihre Verfilmung durch die UFA 1925. Verlag Die Blaue Eule. Essen 1996.

> Balázs, Béla : Der sichtbare Mensch oder Die Kultur des Films. Wien 1924.

> Barnes, John: Pioneers of the British Film. 1898: The Rise of the Photoplay. London 1989.

> Basinger, Jeanine: Silent Stars. New York 1999.

> Behn, Manfred: Schwarzer Traum und weiße Sklavin. Deutsch-dänische Filmbeziehungen 1910-1930. München 1994.

> Belach, Helga: Henny Porten. Der erste deutsche Filmstar 1890-1960. Berlin 1986.

> Berthold, Margot (Hg.): Cabiria - Ein Film von Giovanni Pastrone. Shot-by-Shot Analyse. Materialien. Münchner Filmzentrum, Freunde des Münchner Filmmuseums e. V., Stadtmuseum München. München 1979.

> Beyer, Friedemann: Neues Publikum für alte Filme. Die Arbeit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. In: CineGraph Babelsberg e. V. (Hg.): Filmblatt, Nr. 18. Berlin 2002, S. 74-76.

> Birett, Herbert: Stummfilm-Musik. Materialsammlung. Deutsche Kinemathek. Berlin 1970.

> Birett, Herbert (Hg.): Verzeichnis in Deutschland gelaufener Filme. Entscheidungen der Filmzensur 1911-1920. München/New York/London/Paris 1980.

> Birett, Herbert: Das Filmangebot in Deutschland 1895-1911. Münster 1991.

> Birchard, Robert S.: Cecil B. deMille's Hollywood. University Press of Kentucky. Lexington, Kentucky 2004.

> Blake, Michael F.: The Films of Lon Chaney. Madison Books. 2001

> Bochow, Jörg: Vom Gottmenschen zum neuen Menschen. Subjekt und Religiosität im russischen Film der Zwanziger Jahre. Trier 1997.

> Bock, Hans-Michael: Cinegraph. Lexikon zum deutschsprachigen Film. München 1984ff.

> Bock, Hans-Michael / Lenssen, Claudia: Joe May - Regisseur und Produzent. München 1991.

> Bock, Hans-Michael / Jacobsen, Wolfgang (Hg.): Der komische Kintopp. Hamburg/Berlin 1997.

> Bono, Franceso / Caneppele, Paolo / Krenn, Günter (Hg.): Elektrische Schatten. Beiträge zur österreichischen Stummfilmgeschichte. Wien 1999.

> Bordwell, David: The Films of Carl Theodor Dreyer. University of California Press. 1981.

> Brennicke, Ilona / Hembus, Joe: Klassiker des deutschen Stummfilms. 1910-1930. Goldmann. München 1983.

> Brooks, Louise: Lulu in Berlin und Hollywood. Schirmer/Mosel. München 1983.

> Brownlow, Kevin: Pioniere des Films. Vom Stummfilm bis Hollywood. Stroemfeld/Roter Stern. 1999.

> Brownlow, Kevin: Napoleon - Abel Gance's Classic Film. Alfred A. Knopf. 1983.

> Bruns, Brigitte u. Maier-Schoen, Petra (Hg.): Erna Morena. Bellevile/MFZ. München 2005

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Tiroler Filmzensur 1917-1918. Wien 2003.

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Tiroler Filmzensur 1919-1921. Wien 2002.

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Tiroler Filmzensur 1922-1938. Wien 2002.

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Wiener Filmzensur 1911-1914. Wien 2002.

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Wiener Filmzensur 1922-1925. Wien 2002.

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Wiener Filmzensur 1926-1928. Wien 2002.

> Caneppele, Paolo (Hg.): Entscheidungen der Wiener Filmzensur 1929-1933. Wien 2003.

> Castan, Joachim: Max Skladanowsky oder der Beginn einer deutschen Filmgeschichte. Füsslin. Stuttgart 1995.

> Chaplin, Charles: Die Geschichte meines Lebens. Frankfurt/M. 1992.

> Clair, René: Kino - Vom Stummfilm zum Tonfilm. Diogenes. 1995.

> Dagover, Lil: Ich war die Dame. Schneekluth Verlag. München 1979.

> Dahlke, Günther / Kare, Günther (Hg.): Deutsche Spielfilme von den Anfängen bis 1933. Henschel. Berlin 1993.

> Demenok, Artem: Die Buddenbrooks. Zur Restaurierung eines Films. In: Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek (Hg.): Filmgeschichte, Nr. 14. Berlin 2000, S. 95-96.

> Dettke, Karl-Heinz: Kinoorgeln und Kinomusik in Deutschland. Stuttgart/Weimar 1995.

> Diederichs, Helmut H.: Der Student von Prag. Einführung und Protokoll. Mit Filmtexten, original Drehvorlage und 50 Szenenfotos zum Klassiker von 1913. Focus Film-Texte. 1985.

> Diederichs, Helmut H.: Die Anfänge deutscher Filmkritik. Verlag Robert Fischer u. Uwe Wiedleroither. Stuttgart 1986.

> Eisenstein, Sergej M.: Die künstlerische Avantgarde im sowjetischen Stummfilm. Eine Dokumentation. Freunde der Deutschen Kinemathek. Berlin 1974.

> Eisenstein, Sergej M.: Yo - Ich selbst. Memoiren. 2 Bände. Fischer. Frankfurt/M. 1988.

> Eisner, Lotte H.: Die dämonische Leinwand. Kommunales Kino Frankfurt 1975.

> Eisner, Lotte H.: Fritz Lang. London 1976.

> Eisner, Lotte H.: Murnau. Frankfurt/M. 1979.

> Elsaesser, Thomas: Wilhelminisches Kino - Stil und Industrie. In: KINtop - Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Band 1. Basel/Frankfurt/M. 1993, S. 10-27.

> Elsaesser, Thomas: Das Weimarer Kino - aufgeklärt und doppelbödig. Vorwerk Verlag, Berlin 1999.

> Elsaesser, Thomas: Wie der frühe Film zum Erzählkino wurde. Vom kollektiven Publikum zum individuellen Zuschauer. In: Schenk, Irmbert (Hg.): Erlebnisort Kino. Schüren Verlag. Marburg 2000, S. 34-54.

> Elsaesser, Thomas: Metropolis - Der Filmklassiker von Fritz Lang. Europa Verlag, Hamburg 2001.

> Elsaesser, Thomas: Filmgeschichte und frühes Kino. Archäologie eines Medienwandels. Edition Text und Kritik, München 2002.

> Esser, Manfred: Gleissende Schatten. Kamerapioniere der 20er Jahre. Berlin 1994.

> Esser, Michael: Kriminalfilm als Melodram. Das Geheimnis des Abbé X (1927). In: Stiftung Deutsche Kinemathek (Hg.): Filmgeschichte, Nr. 13. Berlin 1999, S. 19-20.

> Eyman, Scott: The Speed of Sound. Hollywood and the Talkie Revolution 1926-1930. Johns Hopkins University Press. Baltimore, Maryland 1999.

> Fabich, Rainer: Musik für den Stummfilm. Verlag Peter Lang. Frankfurt/M. 1993.

> Faulstich, Werner / Korte, Helmut (Hg.): Fischer Filmgeschichte. 5 Bände. Fischer. Frankfurt/M. 1990-1995.

> Feldmann, Sebastian: Stummfilmmusik. Versuch einer Bestandsaufnahme. In: KulturTrip. Film aus Nordrhein-Westfalen, 2/1994, S. 28-33.

> Filminstitut der Landeshauptstadt Düsseldorg (Hg.): Cinéma Muet. Materialien zum französischen Stummfilm, 1. Teil: Die Pioniere. Die erste Avantgarde. Düsseldorf 1976.

> Filminstitut der Landeshauptstadt Düsseldorg (Hg.): Cinéma Muet. Materialien zum französischen Stummfilm, 2. Teil: Louis Feuillade. Der phantastische Realismus. Düsseldorf 1980.

> Forslund, Bengt: Victor Sjöström - His Life and Work. New York 1988.

> Fraenkel, Heinrich: Unsterblicher Film. Die große Chronik von der Laterna Magica bis zum Tonfilm. Kindler. München 1956.

> Fritz, Walter: Kino in Österreich. Der Stummfilm 1896-1930. Wien 1981.

> Gad, Urban: Der Film. Seine Mittel, seine Ziele. Berlin o. J. (1921).

> Gehler, Fred / Kasten, Ullrich: Friedrich Wilhelm Murnau. Augsburg 1990.

> Geser, Guntram u. Loacker, Armin: Die Stadt ohne Juden (Österreich 1924, Regie: Hans Karl Breslauer). Reihe: Edition Film und Text, Bd. 3. Wien 2000.

> Giesen, Rolf: Lach-Bomben. Die großen Filmkomiker. Vom Stummfilm bis zu den 40er Jahren. München 1991.

> Goergen, Jeanpaul: Grüße nach Metropolis. Die Zeichenfilm-Sequenzen aus Die Stadt der Millionen (1925). In: CineGraph Babelsberg e. V. (Hg.): Filmblatt, Nr. 17. Berlin 2001, S. 4-6.

> Goergen, Jeanpaul: Nichte oder Tochter? Die Familie des Portiers in Der letzte Mann (1924). In: CineGraph Babelsberg e. V. (Hg.): Filmblatt, Nr. 18. Berlin 2002, S. 50-55.

> Gregor, Ulrich / Gregor, Erika (hg.): Rochus Gliese. (= Kinemathek 40). Freunde der Deutschen Kinemathek. Berlin 1968.

> Gregor, Ulrich / Patalas, Enno: Geschichte des Films. Band 1: 1895-1939. Reinbek 1986.

> Greve, Ludwig / Pehle, Margot / Westhoff, Heidi: Hätte ich das Kino! - Die Schriftsteller und der Stummfilm. Deutsche Schillergesellschaft. Marbach 1976.

> Güttinger, Fritz: Der Stummfilm im Zitat der Zeit. Deutsches Filmmuseum.

> Güttinger, Fritz (Hg.): Kein Tag ohne Kino. Schriftsteller über den Stummfilm. Frankfurt/M. 1984.

> Güttinger, Fritz: Köpfen Sie mal ein Ei in Zeitlupe! Streifzüge durch die Welt des Stummfilms. Verlag NZZ. 1992.

> Hagener, Malte (Hg.): Geschlecht in Fesseln. Sexualität zwischen Aufklärung und Ausbeutung im Weimarer Kino 1918-1933. München 2000.

> Harbou, Thea von: Das Nibelungenbuch. Drei Masken Verlag. München 1924.

> Heinzlmeier, Adolf / Schulz, Berndt / Witte, Karsten: Die Unsterblichen des Kinos: Stummfilmzeit und die goldenen 30er Jahre. Band 1. Fischer. Frankfurt/M. 1982.

> Hess, Klaus Peter: Das Cabinet des Dr. Caligari. Materialien zu einem Film von Robert Wiene. Duisburg 1988.

> Hesse, Sebastian: Kamera-Auge und Spürnase. Der Detektiv im frühen deutschen Kino. Basel/Frankfurt/M. 2003.

> Hick, Ulrike: Licht modelliert die Zeit. Bildmedien und Wahrnehmung im 19. Jahrhundert. In: Hickethier, Knut u.a. (Hg.): Der Film in der Geschichte. Berlin 1997, S. 26-42.

> Hickethier, Knut (Hg.): Grenzgänger zwischen Theater und Kino. Schauspielerporträts aus dem Berlin der Zwanziger Jahre. Berlin 1986.

> Holger, Jörg: Die sagen- und märchenhafte Leinwand. Erzählstoffe, Motive und narrative Strukturen der Volksprosa im klassischen deutschen Stummfilm (1910-1930). Pro Universitate.

> Hoormann, Anne: Lichtspiele. Zur Medienreflexion der Avantgarde in der Weimarer Republik. München 2003.

> Hotakainen, Kari: Buster Keaton - Leben und Werke. Fischer. 2001.

> Jansen, Peter W. / Schütte, Wolfram (Hg.): Friedrich Wilhelm Murnau. München/Wien 1990.

> Jung, Uli / Schatzberg, Walter (Hg.): Filmkultur zur Zeit der Weimarer Republik. München 1992.

> Jung, Uli / Schatzberg, Walter: Robert Wiene. Der Caligari-Regisseur. Henschel. Berlin 1995.

> Kabatek, Wolfgang: Imagerie des Anderen im Weimarer Kino. Bielefeld 2003.

> Kaes, Anton: Kino-Debatte. Texte zum Verhältnis von Literatur und Film. 1909-1929. Tübingen 1978.

> Kalbus, Oskar: Vom Werden deutscher Filmkunst, 1. Teil: Der Stummfilm. Cigaretten-Bilderdienst. Altona 1935.

> Kasten, Jürgen: Das Böse ist in der Welt. Anmerkungen zu fragmentarischen Szenen aus Murnaus zweitem Film Satanas (1919). In: CineGraph Babelsberg e. V. (Hg.): Filmblatt, Nr. 18. Berlin 2002, S. 40-43.

> Kasten, Jürgen u. Loacker, Armin: Richard Oswald - Kino zwischen Spektakel, Aufklärung und Unterhaltung. Verlag Filmarchiv Austria. Wien 2005.

> Keil, Charlie: Early American Cinema in Transition: Story, Style and Filmmaking. 1907-1913. Madison 2002.

> Keiner, Reinhold: Thea von Harbou und der deutsche Film bis 1933. Hildesheim/Zürich/New York 1984.

> Kessler, Frank / Lenk, Sabine: Quellen zum frühen Kino. In: Bock, H.-M. / Jacobsen, W. (Hg.): Recherche: Film. München 1997, S. 11-24.

> Kinnard, Roy: Horror in Silent Films. A Filmography. 1896-1929. Jefferson/London 1995.

> KINtop - Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Nr. 1. Früher Film in Deutschland. Stroemfeld/Roter Stern, Basel/Frankfurt/M. 1992.

> Klepper, Robert K.: Silent Films on Video. McFarland. 1996.

> Koebner, Thomas (Hg.): Diesseits der "Dämonischen Leinwand". Neue Perspektiven auf das späte Weimarer Kino. Edition Text und Kritik. München 2003.

> Koll, Gerald: Pandoras Schätze. Erotikkonzeptionen in den Stummfilmen von G. W. Pabst. Diskurs Film.

> Komatsu, Hiroshi / Loden, Frances: Meister des stummen Bildes: Die Position des Benshi im japanischen Kino. In: KINtop - Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Band 5. 1996, S. 99-114.

> Korte, Helmut (Hg.): Film und Realität in der Weimarer Republik. München/Wien 1978 u. Frankfurt/M. 1980.

> Kortländer, Bernd: vom "Studenten von Prag" zu "Horst Wessel" - Hanns Heinz Ewers und der Film. In: Düsseldorf kinematographisch. Beiträge zu einer Filmgeschichte. Düsseldorf 1982, S. 146.

> Kortmann, Erhard: Der frivole Kintopp. Stummer Film mit neuem Ton. Ein Schmunzelbuch. Bärmeier und Nikel. Frankfurt/M. 1961.

> Koszarski, Richard: An Evening's Entertainment. The Age of the Silent Picture. 1915-1928. New York 1990 (= History of the American Cinema 3).

> Kracauer, Siegfried: Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Frankfurt/M. 1984.

> Krauss, Werner: Das Schauspiel meines Lebens. Goverts. Stuttgart 1958.

> Kreimeier, Klaus (Hg.): Die Metaphysik des Dekors. Raum, Architektur und Licht im klassischen deutschen Stummfilm. Marburg 1994.

> Kreimeier, Klaus: 100 Jahre Kino. 1895-1945. In: KulturTrip. Film aus Nordrhein-Westfalen, 2/1994, S. 10-15.

> Kreimeier, Klaus: Die UFA Story. Geschichte eines Filmkonzerns. Heyne. München 1995.

> Kurowski, Ulrich: Carl Mayer und eine andere Geschichte des Drehbuchs. In: Zoom, 2/1994, S. 14-21.

> Lamprecht, Gerhard: Deutsche Stummfilme. Berlin 1967-70.

> Lange-Fuchs, Hauke: Die Geburt des Kinos. Kommentierte Bibliografie und Filmografie. Frankfurt/M. 1994.

> Ledig, Elfriede (Hg.): Der Stummfilm. Konstruktion und Rekonstruktion. Bauer/Ledig/Schaudig, München 1988 (= Diskurs Film. Münchner Beiträge zur Filmphilologie, Band 2).

> Lenk, Sabine: Der Aktualitätenfilm vor dem Ersten Weltkrieg in Frankreich. In: KINtop - Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Band 6. Basel/Frankfurt/M. 1997, S. 51-66.

> Lenk, Sabine: Stars der ersten Stunde. Eine Studie zur Frühzeit des Kinos. In: montage/av 7/1 (1998), S. 11-32.

> Lewinsky, Mariann: Eine verrückte Seite. Stummfilm und filmische Avantgarde in Japan. Zürich 1997.

> Liebman, Roy (Hg.): Silent Film Performers. London 1996.

> Loacker, Armin u. Steiner, Ines (Hg.): Imaginierte Geschichte. Die österreichischen Monumental-Stummfilme. Wien 2002.

> Mack, Max (Hg.): Die zappelnde Leinwand - Ein Filmbuch von Max Mack. Dr. Eysler & Co. Berlin 1916.

> McMahan, Alison: Stummfilmgeschichte im Licht der Tonbilder. In: KINtop - Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Band 8. Basel/Frankfurt/M. 1999, S. 141-157.

> Menefee, David W.: The First Female Stars - Women of the Silent Era. Praeger Publishers. Westport, Connecticut 2004.

> Möller, Kai: Paul Wegener - Sein Leben und seine Rollen. Rowohlt. Hamburg 1954.

> Motramm, Ron: The Danish Cinema Before Dreyer. London 1988.

> Mühl-Benninghaus, Wolfgang: Deutsch-russische Filmbeziehungen in der Weimarer Republik. In: Schaudig, M. (Hg.): Positionen deutscher Filmgeschichte. München 1996, S. 91-118.

> Müller, Corinna: Vom Stummfilm zum Tonfilm. München 2003.

> Murnau, Friedrich Wilhelm: Südseebilder. Texte, Fotos und der Film "Tabu". Bertz und Fischer. Berlin 2005.

> Nielsen, Asta: Die schweigende Muse. Hanser. München 1977.

> O'Leary, Liam: The Silent Cinema. London/New York 1965.

> Paris, Barry: Garbo. Die Biographie. Europaverlag. Wien/München 1995.

> Pauly, Hans-Jörg: Filmmusik - Stummfilm. Stuttgart 1981.

> Patalas, Enno: Drei Schattenfiguren: Arthur Robison - Albin Grau - Ernst Moritz Engert. In: Stiftung Deutsche Kinemathek (Hg.): Filmgeschichte, Nr. 13. Berlin 1999, S. 49-54.

> Patalas, Enno: Metropolis in/aus Trümmern. Eine Filmgeschichte. Berlin 2001.

> Patalas, Enno: Unterwegs zu Nosferatu. Vorstellung einer Rekonstruktion. In: CineGraph Babelsberg e. V. (Hg.): Filmblatt, Nr. 18. Berlin 2002, S. 44-49.

> Pinthus, Kurt (Hg.): Das Kinobuch. Leipzig 1913/14 (Reprint Zürich/Frankfurt/M. 1983).

> Prinzler, Hans H.: Friedrich Wilhelm Murnau. Ein Melancholiker des Films. Bertz + Fischer. 2003

> Prümm, Karl: Historiographie einer Epochenschwelle: Der Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm in Deutschland (1928-1932). In: Hickethier, Knut (Hg.): Filmgeschichte schreiben. Berlin 1989, S. 93-102.

> Ramm, Gerald: Das märkische Grabmal. Vergessene Filmlegenden zweier Drehorte. Woltersdorf/Schleuse 1997.

> Regel, Helmut: Lubitschs falscher Bart. Zur Rekonstruktion von "Die ideale Gattin" [1913]. In: Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek (Hg.): Filmgeschichte, Nr. 14. Berlin 2000, S. 97-98.

> Reilly, Adam: Harold Lloyd - Seine Filme, sein Leben. Heyne Filmbibliothek. München 1980.

> Renk, Herta-Elisabeth: Ernst Lubitsch. Rowohlts Monographien. Rowohlt. Reinbek bei Hamburg 1992.

> Robinson, David: Chaplin. Sein Leben, seine Kunst. Zürich 1989.

> Ruchatz, Jens: Wie neu war das Kino wirklich? Ein Versuch zur Relationierung von Geschichte und Vorgeschichte des Kinos. In: montage a/v 5/1 (1996), S. 61-88.

> Sannwald, Daniela: Rot für Gefahr, Feuer und Liebe. Frühe deutsche Stummfilme. Henschel. Berlin 1995.

> Sannwald, Daniela: Der Ton macht die Musik. Zur Definition und Struktur des frühen Tonfilms. In: Hagener, M. / Hans, J.: Als die Filme singen lernten. München 1999, S. 29-38.

> Schickel, Richard: D. W. Griffith. An American Life. Limelight Editions. New York 1996.

> Schlegel, Hans-Joachim: Berlin - Moskau. Deutsche Impulse sowjetischer Kulturfilme der 20er Jahre. In: Zimmermann, P. / Hoffmann, K. (Hg.): Triumph der Bilder. Konstanz 2003, S. 174-188.

> Schlüppmann, Heide: Zum Doppelgängermotiv in "Student von Prag". In: Frauen und Film, Nr. 36. Frankfurt/M. 1984.

> Schlüppmann, Heide: Unheimlichkeit des Blicks. Das Drama des frühen deutschen Kinos. Basel/Frankfurt/M. 1990.

> Schwarz, Alexander: Der geschriebene Film. Drehbücher des deutschen und russischen Stummfilms. Diskurs Film. München 1994.

> Schweinitz, Jörg (Hg.): Prolog vor dem Film. Nachdenken über ein neues Medium. 1909-1914. Reclam. Leipzig 1992.

> Seeber, Guido: Der Trickfilm in seinen grundsätzlichen Möglichkeiten. Berlin 1927 (Reprint Frankfurt/M 1979).

> Seeber, Guido: Arbeits-Gerät und Arbeits-Stätten des Kameramannes. Berlin 1927 (Reprint Frankfurt/M 1980).

> Segeberg, Harro (Hg.): Die Perfektionierung des Scheins. Das Kino der Weimarer Republik im Kontext der Künste. München 2000.

> Segeberg, Harro (Hg.): Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films. München 1996 (= Mediengeschichte des Films, Band 1).

> Seidler, Walther (Hg.): Stummfilmmusik gestern und heute. Berlin 1979.

> Seydel, Renate: Asta Nielsen. Ihr Leben in Fotodokumenten. Henschel. Berlin 1981.

> Sidler, Viktor: Filmgeschichte: ästhetisch - ökonomisch - soziologisch. Von den Anfängen des Films bis zum Tonfilm. Zürich 1982.

> Soister, John T.: Conrad Veidt on Screen. A Comprehensive Illuastrated Filmography. McFarland & Company. Jefferson, North Carolina 2002.

> Spiess, Eberhard (Hg.): Briefwechsel zwischen Friedrich Wilhelm Murnau und Lothar Müthel 1915-1917. Schriften der F. W. Murnau Gesellschaft. Band 1. Bielefeld 1991.

> Stadtsparkasse Kassel (Hg.): Friedrich Wilhelm Murnau - Ein grosser Filmregisseur der 20er Jahre. Kassel 1981.

> Steenfatt, Margret: Charlie der Clown. Charlie Chaplins Kindheit in London. Rowohlt. Reinbek bei Hamburg 1983.

> Stiftung Deutsche Kinemathek (Hg.): Asta Nielsen 1881-1972. Berlin 1973.

> Stiftung Deutsche Kinemathek (Hg.): Hal Roach. Hommage zum 100. Geburtstag. Berlin 1992.

> Stratenwerth, Irene u. Simon, Hermann: Pioniere in Celluloid. Juden in der frühen Filmwelt. Henschel. 2004.

> Sturm, Georges: Die Circe, der Pfau und das Halbblut. Die Filme von Fritz Lang 1916-1921. WVT Wissenschaftlicher Verlag, Trier 2001.

> Sudendorf, Werner: Marlene Dietrich. Dokumente, Essays, Filme. Band 1 + 2. Carl Hanser Verlag. München/Wien 1977.

> Thompson, Frank: Lost Films. Important Movies That Disappeared. Carol Publishing Group. 1995.

> Tichy, Wolfram: Buster Keaton - mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Rowohlts Monographien. Reinbek 1983.

> Toeplitz, Jerzy: Geschichte des Films. (Reprint) Henschel. Berlin 1992.

> Vietta, Silvio: Das Expressionistische am deutschen Stummfilm. In: Vietta/Tröster (Hg:): Literatur und Stummfilm. Mannheim 1980, S. 33-36.

> Vonderau, Patrick: Geheime Verwandschaften? Der "Schwedenfilm" und die Geschichte des Weimarer Kinos. In: montage a/v 9/2 (2000), S. 65-100.

> von Keitz, Ursula (Hg.): Früher Film und späte Folgen. Restaurierung, Rekonstruktion und Neupräsentation historischer Kinematographie. Schriften der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft. Band 6. Schüren. Marburg 1998.

> von Keitz, Ursula: Im Schatten des Gesetzes - Schwangerschaftskonflikt und Reproduktion im deutschsprachigen Film 1918-1933. Schüren. 2006.

> Wedel, Michael: Medium, Maske, Metapher. Albert Bassermann und "Die Nächte des Cornelius Brouwer" [1921]. In: Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek (Hg.): Filmgeschichte, Nr. 14. Berlin 2000, S. 29-34.

> Wottrich, Erika (Hg.): Deutsche Universal. Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren. Edition Text + Kritik, München 2001.

 

 

 wird ergänzt ...

 

 

  

 

 

powered by Beepworld